WetterOnlineDas Wetter für
Jena
Mehr auf wetteronline.de

Progressive Web Apps (PWA)

Wollt Ihr meine Webseite wie eine App auf Eurem Startbildschirm vom Smartphone anpinnen? Hat den Vorteil, dass einmal aufgerufene Seiten auf dem Smartphone gespeichert werden und Ihr nicht zwangsläufig eine Datenverbindung, sei es mobil oder per WLAN, braucht. Ebenso muss man nicht erst die Adresse eingeben, um auf die Webseite zu gelangen. Man könnte das Ganze auch mit einem Lesezeichen im Browser vergleichen, nur dass in diesem Fall die Oberfläche vom Browser komplett ausgeblendet wird. Das Lesezeichen liegt sozusagen schon auf dem Startbildschirm.

Das Ganze läuft folgendermaßen ab:

  • Zuerst starten wir den Browser Chrome (Firefox funktioniert auch, empfohlen für die 360° Bilder).

  • Nun rufen wir über die Adresszeile meine Adresse auf und wählen rechts oben die 3 vertikalen Punkte an.

  • Wir wählen den Eintrag „Zum Startbildschirm zufügen” aus.

  • Jetzt könnten wir auch den Namen festlegen, wie er auf dem Startbildschirm dann angezeigt werden soll.

  • Es folgt die Zusammenfassung und eine erneute Bestätigung.

  • Zum Schluss schauen wir, ob das Icon an dem Startbildschirm angepinnt ist.

  • Fertig. Das war doch sehr einfach und ging sehr schnell.


Heise Developer zu PWA:

Progressive Web Apps Teil 1

Anleitung zum Erstellen einer PWA + Generator:

Getting started with Progressive Web Apps PWA

PWA Generator


Unter iOS funktioniert das Ganze zur Zeit eventuell (Habe kein Testgerät zur Verfügung) nur über folgenden Umweg:

iOS App - PWA Launcher

Apple wird zukünftig Progressive Web Apps unterstützen. Soviel ist schon einmal klar.



Besucherzaehler
Impressum | Datenschutz | Zur mobilen Website
LiveZilla Live Chat Software